Kinder- und Jugendzahnheilkunde in einer fröhlichen Atmosphäre

Früh übt sich

Bereits ab dem ersten Zahn, spätestens jedoch ab dem zweiten Lebensjahr, beginnen wir als zertifizierte Kinderzahnärzte mit der modernen und einfühlsamen zahnärztlichen Kinderbetreuung, um Zahnerkrankungen frühzeitig zu erkennen und etwaige Ängste abzubauen.

Je früher sich die Kinder an die regelmäßigen Zahnarztbesuche in ihrer “Familien-Zahnarztpraxis” gewöhnen, desto weniger werden sie diese als Belastung empfinden. Bis zu einem Alter von etwa 6 Jahren haben die meisten Kinder Angst vor allem Neuen und Fremden und damit auch vor dem ersten Zahnarztbesuch. Deshalb ist es besonders wichtig die kleinen Patienten behutsam an die ersten Untersuchungen heranzuführen. Hierbei sind sowohl Fachwissen, als auch psychologisches Fingerspitzengefühl sehr wichtig. In einer fröhlichen Atmosphäre entdecken Ihre Kinder bei uns wie toll es ist, schöne Zähne zu zeigen. So wird aus jedem Kind ein angstfreier Patient mit einem zauberhaften Lachen.

Lippen- oder Zungenbändchen versetzen

Mit unserem „DIODIUM“ 1064 Nd:YAG-Laser können wir unter anderem bei Kindern schnell, schmerzarm und schonend Lippen- oder Zungenbändchen versetzen. Dabei kommen wir ohne Skalpell aus, es gibt kein Bluten und keine Naht.

Zähne gut – alles gut

Ab dem sechsten Lebensjahr empfehlen wir vorbeugende Maßnahmen wie Fluoridierung und Versiegelung der Zähne, um sie möglichst lange vor schädlichen Bakterien zu bewahren. Der “Fluoridierungsfahrplan” wird nach Ermittlung des individuellen Kariesrisikos ihres Kindes erstellt. Diese Leistung wird von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Wir raten außerdem zur halbjährlichen Kinderprophylaxe und Putzkontrollen. Auch beraten wir rechtzeitig über eine eventuell notwendige kieferorthopädische Behandlung.

Bei Milchzahnwackeln empfehlen wir vor allem, Ruhe zu bewahren und nicht gewaltsam nachzuhelfen. Die Natur schafft das in der Regel von allein. Eine gewaltsame Entfernung kann zu Blutungen und Schmerzen führen. Wackelt das Kind jedoch selbst ab und zu an dem Zahn, ist dagegen grundsätzlich nichts einzuwenden.

Kinderzahnarzt ist eine besondere Verantwortung

Wir sind zertifiziert von der Landeszahnärztekammer Ba.-Wü. und der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung. In der Kinderprophylaxe bieten wir als Fachpraxis für Kinderzahnheilkunde darüber hinaus regelmäßige Zahnreinigungen und Zahnversiegelungen der Seitenzähne an. In der Kinderzahnheilkunde geht es darum, Krankheiten im Mundraum bereits im jungen Alter vorzubeugen. Da Karies eine bakterielle Zahnerkrankung ist, ist es von Bedeutung, dass bereits die Milchzähne gesund und kariesfrei sind. Besonders die Milchzähne sind wegen ihres mineralstoffarmen und dünnen Zahnschmelzes anfällig für Karies. Weil sie eine Platzhalterfunktion haben, sollten sie jedoch möglichst lange erhalten werden. Ein gesundes Milchgebiss ist die Grundlage für eine lebenslange Zahngesundheit.

Großes Können für kleine Zähne

Wenn Milchzähne kariös erkrankt sind, können sie die bleibenden Zähne infizieren und so dauerhaft schädigen. Die Kinderprophylaxe dient dazu, bereits jungen Patienten eine gründliche Mundhygiene beizubringen und so für langfristig schöne und gepflegte Zähne zu sorgen. Eine professionelle Zahnreinigung für Kinder kann das tägliche Zähneputzen ergänzen. Mit speziellen Geräten reinigen wir auch schwer erreichbare Stellen im Mund.

Desens-Behandlung

Die Desensibilisierungsbehandlung ist sinnvoll für z.B. alle Kinder, die keinerlei Erfahrung in der zahnärztlichen Behandlung haben, vom Typ eher ängstlich oder zurückhaltend sind, sehr jung sind, oder geistig behindert sind, die bisher nur in Narkose behandelt werden konnten oder die einen Behandlungsabbruch hatten.

Als Spezialisten für die Kleinkindbehandlung in der Kinderzahnheilkunde verstehen wir unter Desens-Behandlung das vorsichtige, langsame und schrittweise Heranführen des Kindes an eine geplante Behandlung mit der “Tell-show-do-Methode” (erklären – zeigen – tun). Es werden zunächst auf spielerische Weise und mit einem speziellen Vokabular auf ganz sanfte Art die Instrumente erklärt, getestet und mit dem Untersuchungsspiegel “gezaubert”. Durch Vertrauensaufbau und kindergerechte Darstellung erfährt das Kind vorab den genauen Ablauf und kann sich somit besser auf die nötigen Behandlungen einstellen. Bei Vertrauen und Kooperation des Kindes kann dann sogar schon eine kleine Zahnreinigung durchgeführt werden. Anschließend empfehlen wir den Eltern den weiteren Therapieverlauf. Meist können wir schon nach einer Desens-Sitzung einschätzen, ob Ihr Kind im Wachzustand oder in einer schonenden Narkose behandelt werden sollte.

Überwachen von Kieferorthopädischen Behandlungen:

• Überwachung der Gebissentwicklung und kieferorthopädische Frühbehandlung. Wann ist kieferorthopädische Frühbehandlung notwendig? Was ist bei wachstumsbeeinträchtigenden Fehlent- wicklungen, wie beispielsweise (Früh-)Ankylosen von Milchzähnen, zu tun bzw. wann sollen Milchzähne aus Sicht der Gebissent- wicklung extrahiert werden? Welche Hilfsmittel und interzeptiven kieferorthopädischen Maßnahmen gibt es, um den Zahnwechsel wieder in die physiologische Richtung zu lenken?
  • Gemeinsame Strategien bei der Prävention von Demineralisationen bei Patienten mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen. Während der Behandlung mit Multibracketapparaturen sind eine besondere Überwachung und eine spezielle mechanische und chemische Plaquekontrolle notwendig.
  • Kieferorthopädisch-interdisziplinäres Management bei Nichtanlagen bleibender Zähne. Nichtanlagen sind ein hochsensibles Thema hinsichtlich Planung und Therapie. Ähnliches gilt für den traumatisch bedingten Verlust von Frontzähnen. Wann ist ein kieferorthopädischer Lückenschluss das Mittel der Wahl?