Zahnärztliche Chirurgie

Ihre zertifizierten Spezialisten
für Zahnärztliche Chirurgie

— minimalinvasiv und schonend —

Besser gleich zum Spezialisten:
Wir wissen als zertifizierte Fachpraxis und Schwerpunktpraxis für Zahnärztliche Chirurgie, dass chirurgische Eingriffe nicht zu den angenehmsten Momenten im Leben gehören, möchten Ihnen aber versichern, dass wir alles versuchen, um Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die zahnärztliche Chirurgie umfasst alle operativen Eingriffe im Mundraum. Es handelt sich also um Operationen, die die Zähne, den Kiefer und die Weichgewebe der Mundhöhle betreffen. Das Spektrum reicht von der Entfernung von Weisheitszähnen bis zu Implantationen und der chirurgischen Parodontitisbehandlung u.v.m.

Weitere mögliche Eingriffe in der zahnärztlichen Chirurgie sind die operative Freilegung retinierter (nicht vollkommen durchgebrochener) Zähne, Zahnextraktionen bei Kieferorthopädie, die Wurzelspitzenresektion, der plastische Kieferhöhlenverschluss, die Entfernung von Zysten und gutartigen Kiefertumoren, die plastische Laser-Korrektur am Zahnfleisch und den Schleimhäuten und die Schleimhaut- und Knochenbiopsie als diagnostische Gewebeprobe.

Ein Eingriff wird normalerweise mit örtlicher Betäubung durchgeführt, die nach der Operation wieder nachlässt. Am Operationstag sollte die Wange auf der operierten Seite eine Stunde gekühlt werden. Breiige Nahrung und Milchprodukte sind nicht empfehlenswert. Eine gute Mundhygiene hilft, Infektionen des Wundgebietes zu vermeiden. In einigen Fällen ist die Einnahme von Antibiotikum notwendig. In der Regel sind abgesehen von mäßigen Schmerz- und Schwellungszuständen keine Komplikationen zu befürchten. Unsere Laserassistierten Maßnahmen sind ein wertvolles Werkzeug in der Zahnmedizin mit ausgezeichneten Therapieeffekten: Die Biostimulation (Förderung der Heilung), die Reduktion von Viren, Pilzen und Bakterien (ohne Antibiotikum), das Abschwellen bei Entzündungen, die schnelle Blutstillung, keine Wundheilungsstörungen und ohne Narbenbildungen.

Wir wissen als Fachpraxis für Oralchirurgie, dass chirurgische Eingriffe nicht zu den angenehmsten Momenten im Leben gehören, möchten Ihnen aber versichern, dass wir alles versuchen, um Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir arbeiten bewusst minimalinvasiv und substanzschonend.

Alle Zahnbehandlungen sind auch unter Vollnarkose möglich!

Darauf sind wir stolz!

2017 bis 2024 wurde meine Zahnarztpraxis mit dem FOCUS-Siegel „Empfohlener Zahnarzt aus der Region“ und ich als ein führender, ambulant tätiger Zahnarzt ausgezeichnet. Zusätzlich wurde ich als empfehlenswerter Implantologe und Parodontologe von der Redaktion von FOCUS-GESUNDHEIT auf Basis einer unabhängigen Erhebung empfohlen und mit Urkunden ausgezeichnet. Darauf sind wir stolz!

Zusätzlich habe ich die Fortbildungsprogramme “Chirurgische und implantologische Tätigkeit im Spiegel des zahnärztlichen Gutachtens“ und Aufbautrainings zur Befähigung als zahnmedizinischer Sachverständiger und zahnärztlicher Gutachter absolviert.

Unsere Zertifikate